Willkommen auf der Vereinsseite des VfB 08 Aachen
Willkommen auf derVereinsseite des VfB 08 Aachen

„Abwechslung, Vereinsbindung, und Spaß“ Kinder und Jugendliche die beim VfB 08 Aachen spielen, sollen vor allem Spaß am Spiel haben.  Eines unserer Ziele ist es, die Spieler so lange wie möglich an den Verein zu binden, um möglichst alle Jugendmannschaften und später auch die Seniorenmannschaften zuverlässig besetzen zu können.  Um Spieler langfristig zu binden, ist ein abwechslungsreicher und versierter Trainings- und Spielbetrieb notwendig. Außerdem ist ein intaktes Vereinsleben enorm wichtig. Hierzu gehören Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Zuverlässigkeit.   „Zu den Kernideen unserer Jugendarbeit gehören Respekt und Toleranz“ Da der Fußball maßgeblich die Persönlichkeit der Jugendlichen formen kann, sind wir uns unserer Verantwortung, neben fußballerischen Techniken auch sportliche und gesellschaftliche Werte zu vermitteln, bewusst. Werte wie Loyalität, Kampfgeist, Fairness, Zuverlässigkeit und Disziplin, bilden die Basis für einen guten Teamgeist, was bedeutet:   Gemeinsam Höhen und Tiefen erleben. Dabei geschlossen als Mannschaft die Verantwortung zu übernehmen, ohne Einzelspieler zu beschuldigen.   Außerdem bilden diese Werte eine solide Basis für ein erfolgreiches erwachsen werden der Jugendlichen. Unsere Trainer und Betreuer wissen, dass sie neben sportlichen Übungsleitern auch Vertrauenspersonen sind und für die Spieler eine Vorbildfunktion übernehmen müssen.   „Spielpraxis ist der Schlüssel zum Erfolg“ Um Abwechslung im Trainings- und Spielbetrieb garantieren zu können, nehmen unsere Mannschaften neben dem normalen Ligabetrieb regelmäßig an Turnieren und Freundschaftsspielen teil. Hierdurch wird gewährleistet, dass jeder Spieler auf seine Kosten kommt. Außerdem bieten wir 2x jährlich ein Fußballcamp auf unserem Vereinsgelände an. Neben Training, Turnieren, Freundschaftsspielen und Ligabetrieb, ist uns eine familiäre Vereinsatmosphäre besonders wichtig. Hierzu veranstalten wir im Verein mehrfach jahrgangsübergreifende Events wie Soccer-Halle, oder gemeinsames Grillen. Außerdem finden Weihnachts- und Sommerfeiern für alle Trainer, Betreuer und Eltern statt.   „Ein offener Dialog zwischen Eltern und Verein bilden die Basis“ Ohne engagierte Eltern, ist kein Verein überlebensfähig. Daher bieten unsere Trainer und Betreuer jederzeit eine Ansprechstation für Eltern. Ein offener und regelmäßiger Dialog zwischen Eltern und Verein garantiert einen reibungslosen Spiel- und Trainingsbetrieb. Er motiviert Kinder zusätzlich, über sich hinaus zu gehen. Daher blicken wir auch mit Stolz auf unsere Elternschaft, die sich regelmäßig ins Vereinsleben einbringt und einbringen kann. Hierzu werden unsere Eltern regelmäßig über anstehende Veranstaltungen wie Spiele etc. informiert.   „Es gibt keine schlechten Spieler“ Jeder Spieler verfügt über ein gleiches Maß an fußballerischem Potenzial. Wir helfen den Kindern und Jugendlichen dabei, ihr Potenzial voll entfalten zu können. Unsere Trainer können auf ein großes Repertoire an Motivations- und Trainingstechniken zurückgreifen, um jedes Kind individuell zu fördern und fordern. Wir behandeln jeden, unabhängig von Größe, Gewicht oder Technikaffinität, gleich. Das Training gestalten wir unseren Möglichkeiten entsprechend, so individuell und auf die einzelnen Spielertypen abgestimmt wie möglich. Hierzu bieten wir unseren Trainern regelmäßig die Möglichkeit, an Seminaren und Vorträgen teilzunehmen. Wir sind offen für Spieler jeder Altersklasse (2002 oder jünger) und  Trainings- und Technikstufe. Außerdem sind wir jederzeit auf der Suche nach neuen Trainern, egal ob erfahren oder unerfahren. Wir verlangen jedoch ein hohes Maß an pädagogischem Geschick und Einfühlungsvermögen. Des Weiteren ist die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (Kosten übernimmt der Verein), für jeden Trainer Pflicht.

© VfB 08-Aachen e.V.